Josefine Landt gewinnt U23 EM-Gold im Kajak-Vierer
26.06.2017

Junioren-/U23-EM: Kajak-Vierer der Damen Junioren überstrahlt die DKV-Bilanz

Lange mussten die Nachwuchsathleten der B-Mannschaft des DKV in Belgrad auf ihren ersten Medaillenerfolg warten und dann wurde es gleich Gold: Der K4 der Damen Junioren sorgte heute Vormittag für den einzigen EM-Titel für das Team von Nachwuchs-Chefcoach Detlef Hofmann. Am Nachmittag holte der K2 der Herren Junioren über 200m noch Bronze.

Stine Noack (Potsdam), Casandra Jhonson (Mannheim), Johanna Schimanski (Mülheim) und Josefine Landt (Neubrandenburg) gewannen das 500m-Finale mit einer reichlichen halben Sekunde vor dem Boot aus Polen und den knapp dahinter ins Ziel kommenden Ungarinnen. 

An diesen Erfolg konnten die anderen Boote in den A-Finals über 500m allerdings nicht heranreichen. Im K2 der Junioren fuhren Johanna Schimanski und Casandra Jhonson bei den Damen sowie Hannes Oesterle (Neubrandenburg) und Tobias Heuser (Oberhausen) bei den Herren jeweils auf Rang sieben. In den K2-Finals der U23 kamen Gregor Rosenhahn (Potsdam) und Yannik Pflugfelder (Heilbronn) auf Rang acht sowie Julia Hergert (Magdeburg) und Anna Kowald (Essen) auf Rang neun. Anna Kowald hatte zuvor das B-Finale im K1 über 500m gewonnen.

Auf Platz neun beendete auch der C4 der Junioren mit Antonius Rüsing (Bochum), Roar Benecke (Potsdam), Fabien Schatz (Potsdam) und Thorben Eller (Wuppertal) das A-Finale.  In den B-Finals der Junioren wurde Philipp Hardy (Essen) im K1 der Herren über 500m Dritter, Stine Noack im K1 der Damen Vierte und Lina Bielicke (Neubrandenburg) im C1 Fünfte.

In den abschließenden 200m-Entscheidungen hatte der DKV-Nachwuchs nur ein Boot in den A-Finals. Philipp Hardy und Ken Pfeiffer (Karlsruhe) nutzten ihre Chance und fuhren im K2 der Herren Junioren hinter dem Siegerboot aus Italien und dem Duo aus Lettland auf den Bronzerang. In den B-Finals erreichten Stine Noack im K1 der Juniorinnen Platz sechs, Anna Kowald im K1 der U23-Damen Platz sieben sowie Gregor Rosenhahn und Yannik Pflugfelder im K2 der U23-Herren Rang acht. 

Komplette Ergebnisse: http://europecanoeevents.com/live-results?gmt=2&gmt2=-120

Text: H.-P. Wagner