Standortmanagement

Der Olympiastützpunkt Mecklenburg-Vorpommern (OSP-MV) ist eine Service- und Fördereinrichtung für den Spitzensport. Im Standortmanagement der OSP-MV Standorte Neubrandenburg, Rostock und Schwerin werden folgende Servicebereiche betreut:

Bundes- und Perspektivkader der Schwerpunktsportarten

Außerdem übernimmt der OSP-MV Aufgaben im Rahmen der Entwicklung und Koordinierung des regionalen Leistungssports in den Schwerpunktsportarten (Erstellung und Umsetzung der Regionalkonzeptionen).

Zusammenarbeit mit dem Landessportbund MV
Zusammenarbeit mit den Landesfachverbänden
Zusammenarbeit mit den Eliteschulen des Sports
Zusammenarbeit mit den Ministerien, Institutionen des Landes MV und der Kommunen (z.B. Sportstättenmanagement, Baumaßnahmen usw.)

Eine wesentliche und besondere Rolle spielen die beim OSP-MV angestellten Trainerinnen und Trainer, die in den Strukturen der jeweiligen Spitzen- bzw. Landesfachverbande eingebunden sind.

Sie betreuen sportlich talentierte und hochmotivierte Athleten/-innen im täglichen Training vor Ort, bei zentralen oder regionalen Lehrgängen der Spitzenverbände und/oder bei den internationalen Wettkampfhöhepunkten.